Osteochondrose - Arten, Entwicklungs- und Behandlungsperioden

Osteokondritis der Wirbelsäule

Osteochondrose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates, die sich infolge eines Komplexes bestimmter dystrophischer Veränderungen im Wirbelknorpel manifestiert. Während dieses pathologischen Prozesses sind häufig die Bandscheiben der Wirbelsäule betroffen. Die Strukturen, bei denen es sich um Bandscheiben handelt, bieten Flexibilität und ermöglichen es der menschlichen Wirbelsäule, sich zu bewegen, dh sie sorgen für Bewegung.

Bei der Osteochondrose treten eine Reihe von Prozessen auf, die zu einer Degeneration der Bandscheiben führen, wodurch sie an Elastizität verlieren und den Grad der Flexibilität verringern. Zu diesem Zeitpunkt wird die Bandscheibe selbst ziemlich flach. Der Abstand zwischen den beiden Bandscheiben nimmt ab, während die Nervenenden und Blutgefäße zusammengedrückt werden und starke Schmerzen auftreten. Die Kompressionsstelle des Nervenknotens schwillt an, was zu einer Zunahme der Schmerzen und einer noch größeren Verletzung führt.

Während der Entwicklung der Osteochondrose sind häufig Muskelstrukturen und die meisten Organe des Körpers an diesem pathologischen Prozess beteiligt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während der maximalen Verletzung des neurovaskulären Bündels die Durchblutung und die Beweglichkeit von Muskeln und Organen gestört werden. Die häufigste Osteochondrose ist beispielsweise die zervikale Osteochondrose, die von Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen und häufig Tinnitus begleitet wird. Diese Krankheit ist ziemlich "jünger" geworden: Vor einem Jahrhundert war Osteochondrose eine Krankheit von Menschen im gerontologischen Alter, und heute sind auch junge Menschen dafür anfällig.

Stoffwechselstörungen - die Ursache für die Entwicklung von Osteochondrose

Die am stärksten gefährdete Personengruppe sind Personen mit stark beeinträchtigtem Stoffwechsel und Hormonspiegel des Körpers sowie Personen mit vaskulär-venösen Störungen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Krankheiten die Sauerstoffversorgung der Scheibe stören. Wenn keine qualifizierten, rechtzeitigen Maßnahmen zur Heilung ergriffen werden, ragen die Ränder der betroffenen Bandscheibe, die verdichtet ist, anatomisch über die Grenzen der Wirbelsäule hinaus und zerstören dadurch die neurovaskulären Bündel.

Aus diesem Grund besteht für den Patienten das Risiko eines Bandscheibenvorfalls. Die Hauptursache für Osteochondrose ist die ungleichmäßige Verteilung der Belastung der Wirbelsäule, die dazu führt, dass sich die Knorpelstruktur an Stellen mit übermäßigem Druck ändert. Die Art dieser Krankheit hängt vom Stadium und dem Ausmaß der Schädigung der betroffenen Bandscheiben ab. Bandscheiben verändern sich wie unsere Haare mit dem Alter. Schwere Verletzungen oder Brüche der Wirbelsäule können ihre Funktionsweise beeinträchtigen. Freizeitkleidung und bestimmte Arten von Vibrationen können auch die Degenerationsrate der Wirbelsäule beschleunigen. Darüber hinaus deuten Hinweise darauf hin, dass Rauchen die Rate der Wirbelsäulendegeneration erhöht. Wissenschaftler haben auch eine Verbindung zwischen Familienmitgliedern gefunden und die Rolle der Genetik bei der Geschwindigkeit von Veränderungen hervorgehoben.

Die Krankheit kann auch durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden:

  • Verletzungen, Blutergüsse;
  • Dystrophie der Rückenmuskulatur;
  • Bücken und Krümmen der Wirbelsäule;
  • Gewichte heben;
  • längerer Aufenthalt in einer Position;
  • Stoffwechselerkrankung;
  • Mangel an Spurenelementen und Vitaminen - Mangan, Magnesium, Zink und Vitamin D und F;
  • erbliche Veranlagung;
  • körperliche Überlastung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Strahlungshintergrund;
  • Erfrierung;
  • angeborene Dystrophien;
  • asymmetrische Arbeit der Muskeln der Wirbelsäule;
  • Stress, Depressionen.

Diese Ursachen für Osteochondrose sind nur die Annahmen von Wissenschaftlern, direkte Faktoren, die die Krankheit verursachen, die die Wissenschaft noch nicht gefunden hat, und wir sprechen nur über Risikofaktoren.

Erste PeriodeEntwicklung - gekennzeichnet durch frühzeitige Entfaltung des intradiskalen Nucleus Pulposus (Nucleus Pulposus der exzentrischen Bandscheibe neben dem dorsalen Teil des Wirbels).

Zweite Periodegekennzeichnet durch das Auftreten einer Instabilität des Wirbelsäulensegments. Pathologische Substrate werden durch den Faserkern der betroffenen Bandscheibe mit degenerativen Prozessen des Abhebens und der Fragmentierung des hinteren Längsbandes dargestellt, wobei sich pathologische Bewegungen zwischen den Wirbeln entwickeln.

Dritte Periodedie Entwicklung der Krankheit - totale Schädigung der Bandscheibe, mit dem Auftreten eines "Bandscheibenvorfalls" - Luxation und Austritt von Fragmenten des Nucleus Pulposus außerhalb des Bandscheibenraums.

Wenn die Krankheit die dritte Phase erreicht hat, ist der Zerstörungsprozess bereits irreversibel und kann zu schwerwiegenden Behinderungen führen.

Arten von Osteochondrose

Die Entwicklung der Osteochondrose ist langsam, mit Exazerbationen, die durch Verletzungen der Wirbelsäule, Bewegung, Tragen von Gewichten usw. verursacht werden. Die Klinik hängt vom Ort der Läsion ab.

Osteochondrose der Halswirbelsäule

Osteochondrose der Halswirbelsäulehat lokale und entfernte Symptome fortgeschrittener Formen - mit lauter Wurzelbeherrschung, das heißt, es trägt zur Entwicklung schwerer radikulärer Schmerzen bei. Die Symptome einer Osteochondrose in der Halswirbelsäule gehen mit unterschiedlich starken Funktionsstörungen einher, die sich manchmal in einer plötzlichen Einschränkung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule und der Funktionsblockaden äußern. Kopfschmerzen können sowohl ziehender als auch paroxysmaler Natur sein, wobei die Interskapular- oder Schulterregion bestrahlt wird. In der akuten Phase werden bei Patienten Schmerzattacken im Nacken diagnostiziert, die die Bewegung von Kopf und Hals behindern und einschränken. Zusätzlich zu schweren Beschwerden kann das Schmerzsyndrom von Schwindel, Schlaflosigkeit, Schmerzen, Appetitlosigkeit, Depressionen, Augen- und Rachenerkrankungen begleitet sein.





Osteochondrose der Brustwirbelsäule

Osteochondrose in der Brust. . . Klinische Manifestationen sind auf lokale Läsionen und Prozesse der Zerstörung der Wurzelstruktur des Nervs zurückzuführen. Die thorakale Osteochondrose hat ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das chronische oder akute Rückenschmerzen mit Beschwerden in der Brust und begrenzter Muskelkontraktur bis hin zur rechtsverbalen Muskelatrophie haben kann. Brustschmerzen können sich als diffus, interkostal und neuralgisch manifestieren. Durch Abtasten wird die axiale Rotation des Wirbelkörpers verbessert. Störungen entsprechen dem Grad der Wurzelreizung von Thl1 bis Thl2 und können sich als Angina pectoris manifestieren, was sich in Funktionsstörungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts widerspiegelt. Oft treten Störungen des Urogenitalsystems und des Genitalbereichs auf. Die Patienten stellen fest, dass sensorische Störungen wie Parästhesien, oberflächliche und tiefe Empfindlichkeit signifikant reduziert sind.



Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Lumbale Osteochondrose. . . Es ist gekennzeichnet durch Bauchreflexe und Funktionsstörungen der unteren Extremitäten. Während der Entwicklung neurologischer Störungen können Muskelschwäche in den Beinen und Funktionsstörungen der Beckenorgane auftreten. Osteochondrose ist gekennzeichnet durch die Beurteilung der Schädigung des Sitzprozesses. Je weiter das Entwicklungsstadium der Läsion der Lendenwirbel fortgeschritten ist, desto kürzer kann der Patient sitzen. Die lumbalen Formen sind durch chronische und akute Rückenschmerzen, Krämpfe der paravertebralen Muskeln und myofasziales sekundäres Syndrom gekennzeichnet. Der Schmerz strahlt auf das Gesäß und das hintere Ilium aus.

Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses der Osteochondrose kann die Krankheit den Patienten zu einer Verletzung der oberflächlichen Empfindlichkeit (taktil, thermisch) führen. Charakteristisch sind auch Veränderungen der Reflexe (zum Beispiel fehlt der Achillesreflex), Muskelschwund, Muskeltonusstörungen, autonome Störungen (Blässe, Hautrötung, trophische Veränderungen der Nägel, Hauthypothermie in den distalen Extremitäten), Schließmuskelstörungen und sexuelle Funktionsstörungen.

Krankheitsbild

Diagnosebeginnt mit einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Der Arzt stellt Fragen zu den Symptomen, wie die Krankheit die täglichen Aktivitäten des Patienten beeinträchtigt. Der Spezialist ist auch daran interessiert, Positionen und Aktivitäten zu identifizieren, die das Schmerzniveau betonen oder verringern.

Der Arzt untersucht dann den Patienten, überprüft die Position und den Bewegungsbereich in der Wirbelsäule und bestimmt dabei, welche Bewegungen den Schmerz verursachen. Hautempfindlichkeit, Muskelkraft und Reflexe werden gleichermaßen getestet. Anhand der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung bestimmt der Arzt, welche Techniken helfen.

Radiographie hilft selten bei der Diagnose, nicht mehr als 30% der Röntgenbilder zeigen Anomalien in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit.

Wenn die Symptome jedoch schwerwiegend sind und sich die Krankheit bereits im zweiten oder dritten Stadium befindet, sind im Bild Defekte an einer oder mehreren Bandscheiben zu sehen. Sie können von Osteophyten zwischen Wirbel und Gelenken durchdrungen werden.

Wenn zusätzliche Informationen benötigt werden, ist eine Magnetresonanztomographie vorgeschrieben. MRT wird verwendet, um die Weichteile des Körpers zu betrachten. Dies ist nützlich, wenn der Kern des Gewebes Wasser aufnimmt oder wenn Risse in der Scheibe vorhanden sind. Eine MRT kann Probleme in anderen Weichteilen wie Spinalnerven zeigen.

Diskographie kann bei der Diagnose helfen. Diese Untersuchung wird unter Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt, das jeweils in eine oder mehrere Scheiben injiziert wird. Die anschließende Betrachtung im Röntgenbild liefert nützliche Informationen über den Zustand der Discs.

Behandlung der Osteochondrose je nach Sorte

Nicht-chirurgische Behandlung von Osteochondrose

Ärzte bevorzugen nach Möglichkeit eine nicht-chirurgische Behandlung. Das Wichtigste bei der nicht-chirurgischen Behandlung ist die Linderung von Schmerzen und anderen Beschwerden, damit der Patient so viel wie möglich zu einem komfortablen Lebensstandard zurückkehren kann.

Ärzte verschreiben Patienten mit Osteochondroseproblemen selten Bettruhe. Patienten werden ermutigt, in natürlicher Mobilität zu leben, wenn Schmerzen kein Problem darstellen. Bei schwerwiegenden Symptomen kann eine mehrtägige Bettruhe verordnet werden.

Wenn die Wirbelsäule verschoben wird, wird manchmal ein elastischer Gürtel verschrieben, der nicht länger als 2-4 Tage getragen wird, um eine Atrophie der Rückenmuskulatur zu vermeiden.

Osteopathische Sitzungen lindern die Osteochondrose ernsthaft.Osteopathischer Arztdiagnostiziert nicht nur einen Problembereich, sondern lindert auch Schmerzen in 1-2 Dosen, lindert den Allgemeinzustand des Körpers und "strafft" die viszeralen Organe.

Den Patienten können Medikamente verschrieben werden, um die Symptome zu kontrollieren und die normalen Aktivitäten für eine lange Zeit wieder aufzunehmen. Wenn die Symptome die Aktivitäten des Patienten weiterhin einschränken, kann ein konventioneller Arzt eine epidurale Steroidinjektion vorschlagen.

Steroide sind starke entzündungshemmende Mittel, die Schmerzen und Entzündungen lindern. Nichtsteroidale entzündungshemmende Injektionen werden in den Raum um die Wirbelsäulenwurzeln der Wirbelsäule injiziert. Diese Stelle wird als Epiduralraum bezeichnet. Einige Ärzte injizieren das Steroid allein. Es wird jedoch meistens mit anderen Medikamenten kombiniert. Grundsätzlich werden Steroide nur verschrieben, wenn andere Medikamente unwirksam sind, aber Osteopathie hilft fast immer.

Darüber hinaus arbeiten Patienten häufig mit Physiotherapeuten zusammen. Nach der Beurteilung des Zustands des Patienten verschreibt der Therapeut Übungen, um die Symptome zu lindern. Das Trainingsprogramm zielt darauf ab, die Flexibilität zu verbessern und ist nützlich für das Training der Bauch- und Rückenmuskulatur, um Bewegung mit den geringsten Schmerzen zu ermöglichen.

Operation

Menschen mit Osteochondroseproblemen benötigen normalerweise keine chirurgische Behandlung. Tatsächlich sind nur 1-3% funktionsfähig. Chirurgen verschreiben mindestens 3 Monate lang eine nicht-chirurgische Behandlung, nämlich eine kraniosakrale Osteopathie, als Rehabilitationstherapie, bevor sie eine Operation in Betracht ziehen. Wenn nach 3 Monaten nicht-chirurgischer Behandlung keine Ergebnisse vorliegen, gibt es nur Gründe, die auf einen chirurgischen Eingriff hinweisen.

Grundlegende chirurgische Eingriffe

Diskektomie

Das Verfahren zielt auf die teilweise oder vollständige Entfernung der Bandscheibe im Lendenbereich ab. Chirurgen führen die Operation normalerweise durch einen Einschnitt in der Lendenwirbelsäule durch. Vor dem Entfernen eines Bandscheibenvorfalls müssen einige Platten entfernt werden.

Heute beherrscht die Chirurgie minimalinvasive Techniken, die nur einen kleinen Einschnitt in der Lendenwirbelsäule erfordern. Befürworter dieser Methode behaupten, dass sie sicher ist. Sie glauben auch, dass das Verfahren Narben an Nerven und Gelenken verhindert und den Patienten hilft, sich schneller zu erholen.

Verschmelzen

Es ist ein Eingriff, bei dem zwei oder mehr Knochen zu einem verbunden werden, um zu verhindern, dass die Enden der Knochen und Gelenke abgenutzt sind.

Rehabilitation

Der Arzt kann dem Patienten empfehlen, 4-6 Wochen lang mehrmals pro Woche einen Physiotherapeuten aufzusuchen. In einigen Fällen benötigen Patienten zusätzliche Hilfe.

Das erste Behandlungsjahr ist erforderlich, um die Symptome zu kontrollieren. Der Therapeut wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Positionen und Bewegungen zu finden, die Schmerzen lindern. Hitze, Kälte, Ultraschall und elektrische Stimulation können verschrieben werden, um Schmerzen und Muskelkrämpfe zu lindern. Massagen oder spezielle Formen der Mobilisierung von Weichgewebe können ebenfalls verwendet werden. Diese Verfahren helfen dem Patienten, Bewegungen mit Leichtigkeit auszuführen.

In der Regel hilft die Anpassung der Behandlung dabei, die Empfindlichkeit der Spinalnerven und -muskeln wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die Mobilität zu verbessern.

Das Hauptziel der Therapie ist es, dem Patienten das Manipulieren beizubringen, um zukünftige Probleme zu vermeiden. Dem Patienten wird eine Reihe von Übungen empfohlen, um die Flexibilität zu verbessern. Der Patient erhält auch eine Strategie, um bei wiederkehrenden Symptomen zu helfen.

Jeder Mensch sollte alle Arten von Osteochondrose untersuchen und in Betracht ziehen, um die Entwicklung dieser Krankheit bei sich und seinen Angehörigen zu verhindern. Schließlich ist die Behandlung zerstörter Wirbel unmöglich, die Therapie zielt darauf ab, die Schmerzsymptome zu lindern und eine langfristige Remission zu erreichen. Sie müssen sich auch an eine einfache, aber effektive Regel erinnern:Das beste Heilmittel ist die Vorbeugung. . .

Prävention von Osteochondrose

Prävention ist ganz einfach - es ist eine gesunde Ernährung, regelmäßige Muskelaktivität, tägliches Aufwärmen am Morgen, ein gesunder und aktiver Lebensstil und ein monatlicher Besuch.osteopathische Sitzungenzur Korrektur und Beseitigung von muskuloskelettalen Spannungen. Das Befolgen dieser Regeln reicht aus, um das oben genannte Problem niemals zu lösen und schreckliche Symptome und lebenslange Behandlung zu vermeiden.