Arthrose (Arthrose) ist eine nicht entzündliche PathologieGelenke, gekennzeichnet durch Degeneration des Gelenkknorpels, marginale Hypertrophie des Knochengewebes und Veränderungen der Synovialmembran. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei älteren Menschen auf.
Arthrose und Arthritis
Verwechseln Sie nicht Arthrose und Arthritis. In einigen Quellen kann man sehen, dass sich Arthrose angeblich von Arthritis dadurch unterscheidet, dass die erste nicht entzündlich ist und die zweite durch Entzündung verursacht wird. In der Tat ist Arthritis ein Kollektiv (Überbegriff), das Arthrose, rheumatoide Arthritis und Gicht umfasst.
Ursachen der Arthrose
Arthrose ist eine ziemlich häufige Krankheit. Berichten zufolge haben mehr als 75% der über 70-Jährigen bestimmte Anzeichen einer Arthrose. Während die Inzidenz von Arthrose mit dem Alter zunimmt, wird die Krankheit nicht nur durch Alterung des Gelenkgewebes verursacht. Gelenkverletzungen und andere Faktoren können die Entwicklung der Pathologie beschleunigen. Diese schließen ein:
- Osteoporose;
- Übergewicht;
- Frauen nach der Menopause;
- verschiedene Stoffwechselstörungen;
- endokrine Erkrankungen;
- Mikronährstoffmangel;
- erbliche Veranlagung;
- angeborene Pathologien der Gelenkbildung (Dysplasie);
- Gelenkverletzung;
- regelmäßiges Mikrotrauma;
- Exposition gegenüber bestimmten Toxinen;
- chirurgische Eingriffe an den Gelenken usw. durchgeführt.
Die Pathologie kann primär und sekundär sein. Wenn die Ursache nicht bekannt ist, wird Arthrose als primär (oder idiopathisch) bezeichnet. Wenn die Krankheit als Folge eines Traumas, von Stoffwechselstörungen, endokrinen Erkrankungen usw. auftritt, wird sie als sekundär angesehen.
Stadien der Arthrose
Es gibt 3 Stadien dieser Krankheit:
- Es gibt keine ausgeprägten morphologischen Pathologien des Gelenkgewebes. Es werden Veränderungen in der Synovialmembran und der Zusammensetzung der Synovialflüssigkeit beobachtet.
- Knorpel und Menisken beginnen sich zu verschlechtern. Osteophyten (marginale pathologische Wucherungen) können am Knochen auftreten.
- Es ist gekennzeichnet durch eine signifikante Verformung des Gelenks, pathologische Beweglichkeit oder Steifheit sowie chronische Schmerzen (das letztere Symptom ist jedoch normalerweise auch für das vorherige Stadium charakteristisch).
Lokalisation und Symptomatik der Pathologie
Arthrose betrifft häufig die Gelenke der Hände, einschließlich der distalen Interphalangealgelenke, der proximalen Interphalangealgelenke und des Metacarpal-Karpal-Gelenks des Daumens. Andere Gelenke, die häufig von Krankheiten betroffen sind, sind die Halswirbelsäule, das Lumbosakralgelenk, die Hüfte, das Knie und das erste Metatarsophalangealgelenk. Arthrose tritt seltener an Knöchel, Handgelenk, Ellbogen und Schulter auf (in solchen Fällen hat sie normalerweise eine sekundäre Ätiologie). Das klinische Bild der Pathologie umfasst normalerweise die folgenden Symptome:
- eine Geschichte von Gelenkschmerzen;
- Verschlechterung der Gelenkfunktion;
- Schwellung.
Der Schmerz schreitet normalerweise allmählich fort, normalerweise über viele Jahre. Schmerzhafte Ausbrüche können von einer teilweisen oder vollständigen Remission begleitet sein. Der Schmerz tritt normalerweise auf, wenn das Gelenk in Bewegung ist und in der Ruhe nachlässt, zumindest bis die Krankheit zu einem schwereren Stadium fortschreitet. Gelenksteifheit ist oft kurz nach Ruhephasen zu spüren. Sie nimmt normalerweise innerhalb weniger Sekunden oder Minuten nach der Bewegung ab. Am häufigsten treten Symptome bei älteren Menschen auf, während bei Personen unter 40 Jahren die Arthrose häufig asymptomatisch verläuft.
Arthrosebehandlung
Konservative Behandlung von Arthrose
- Ruhe, übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden;
- Gewichtsverlust (um den Druck auf die Gelenke zu verringern);
- Physiotherapie wie Bewegungstherapie;
- Hilfsmittel wie Spazierstöcke, elastische Kniestützen;
- umsichtiger Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten.
Außerdem wird den Patienten häufig eine Spa-Behandlung gezeigt.
Chirurgische Behandlung von Arthrose
Knieersetzung
Ersatzarthroplastik
Prophylaxe
Um das Risiko einer Arthrose zu minimieren, ist es notwendig, eine ausreichende körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, um Verletzungen, angeborene und erworbene Anomalien in der Biomechanik des Gelenks rechtzeitig zu behandeln (z. B. Korrektur von Plattfüßen). Zu den Präventionsmethoden gehört auch die Reduzierung des Übergewichts (wodurch die Gelenke stärker belastet werden).