Wenn während der Bewegung ein Knirschen im Kniegelenk zu hören ist, ist dies das erste Anzeichen einer Gonarthrose. Konservative Methoden der traditionellen und alternativen Medizin helfen, die Zerstörung des Knorpels zu verhindern und eine normale motorische Funktion zu erhalten. Die Behandlung sollte sofort beginnen - nur in diesem Fall geben Rheumatologen eine günstige Prognose.
Was ist Gonarthrose?
Gonarthrose ist eine nicht entzündliche, degenerativ-dystrophische Erkrankung, die das größte Gelenk, das Knie, betrifft. Eine eher ungewöhnliche medizinische Definition hat ein einfacheres "volkstümliches" Konzept - "Salzablagerung". Das Krankheitsbild der Gonarthrose der Gelenke hat zwar wenig mit einem Übermaß an verkalkten Salzen im Kniegelenk zu tun. Sie haben keinen Einfluss auf die Pathologie und sind eine Nebenwirkung des gestörten Stoffwechsels.
Die Entstehung einer Gonarthrose des Kniegelenks wird durch negative Prozesse im hyalinen Knorpel begünstigt, vor allem durch eine schlechte Durchblutung kleiner Knochengefäße. Der Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff, der durch den Lymphfluss transportiert wird, führt zur Zerstörung der äußeren Knorpelschicht des Knies.
In den frühen Stadien ist die Krankheit äußerst schwer zu erkennen. Die Gelenkdeformität tritt langsam auf, bis Glaskörperknorpel in den Prozess hineingezogen wird. Die anatomische Struktur des Bandes wird modifiziert. Trübung tritt auf, das Gewebe verdickt sich, wird dünn, reißt in alle Richtungen. Das Ergebnis der Pathologie kann das vollständige Verschwinden des Knorpels sein, was zu Neubildungen im Knochengewebe und einer irreversiblen Krümmung des Knies führt.
Einstufung der Krankheit
Die Internationale Klassifikation der Krankheiten unterteilt Gonarthrose in sieben klarstellende Unterüberschriften:
- Primäre Gonarthrose bilateral. Die Diagnose wird am häufigsten bei Frauen im Alter von 70 bis 74 Jahren und Männern im Alter von 60 bis 64 Jahren gestellt. Damit wird die Krankheit in die Kategorie „ältere Menschen" eingeordnet.
- Eine weitere primäre Gonarthrose. Pathologie eines Kniegelenks aufgrund natürlicher Abnutzung oder vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen.
- Posttraumatische Gonarthrose bilateral. Betroffen sind Menschen unterschiedlicher Altersklassen mit schweren Beinverletzungen.
- Andere posttraumatische Gonarthrosen. Einseitig, vor dem Hintergrund von Verletzungen und Prellungen der Gliedmaßen.
- Andere sekundäre Gonarthrosen sind bilateral. Sie sind die Folge chronischer, nicht vollständig ausgeheilter Prellungen, Frakturen oder Luxationen. Es wird am häufigsten bei Sportlern diagnostiziert, die schwere Belastungen auf beiden Beinen haben - Fußballspieler, Sportler, Eiskunstläufer.
- Andere sekundäre Gonarthrosen. Einseitige Entwicklung der mit dem Beruf verbundenen Pathologie. Zum Beispiel Bergleute, Metallurgen, Fischer.
- Gonarthrose, nicht näher bezeichnet. Es wird eine ungeklärte Ätiologie der Krankheit diagnostiziert, nach Ausschluss von Alter, beruflicher und genetischer Veranlagung.
Laut medizinischer Statistik leiden mehr als 10 Millionen Menschen verschiedener Altersgruppen an Gonarthrose der einen oder anderen Art. Jedes Jahr sterben etwa 3. 000 Menschen mit einer gesicherten Diagnose.
Ursachen
Arthrose des Kniegelenks entsteht durch einen gestörten Stoffwechsel im Kniegelenk, der zu einem Verlust der Weichheit und Elastizität des Knorpels führt.
Destruktive Prozesse haben verschiedene Ursachen:
- Erkrankungen der Schilddrüse, die den hormonellen Hintergrund verletzen;
- Verminderte Durchgängigkeit von Blutgefäßen im Kniegelenk;
- genetische Konditionierung;
- natürliche Alterung;
- Frühere oder gegenwärtige Knieverletzungen unterschiedlicher Herkunft;
- Fettleibigkeit (mehr als 20 % der Norm), die das Kniegelenk stark belastet;
- Entzündliche Gelenkerkrankungen (Polyarthritis, eitrige Arthrose);
- Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis);
- Spezifische infektiöse Pathologien (Syphilis, Tuberkulose, Enzephalitis);
- Leben in ökologisch ungünstigen Gegenden, schlechte Nahrungs- und Wasserqualität.
Außerdem identifizieren Rheumatologen mehrere zusätzliche Gründe, die zur Entwicklung einer Gonarthrose führen. Dysplasie bei Neugeborenen. Bei dieser Diagnose verschleißt das Gelenk schneller. Veränderungen in der Kollagenstruktur führen zu Verletzungen des im Bindegewebe befindlichen Proteins.
Symptome je nach Grad der Gonarthrose
Es ist schwierig, das Anfangsstadium der Kniearthrose zu diagnostizieren. Nur eine Beschreibung der Symptome durch den Patienten selbst und externe Untersuchungen durch Rheumatologen ermöglichen es, ein für jeden Grad des Fortschreitens der Gonarthrose unterschiedliches Krankheitsbild zu erstellen:
- Ich grad Gonarthrose.Ziehende Schmerzen im Knie, Gefühl einer gewissen Steifheit, teilweiser Gefühlsverlust, Schwierigkeiten beim Beugen des Beins, insbesondere nach längerer Immobilität, die Unmöglichkeit des längeren Gehens oder Laufens, das Auftreten einer leichten Schwellung. In der Regel verschwinden die Symptome nach Ruhe oder einfacher Anästhesie.
- Gonarthrose II. Grades.In diesem Stadium ist es bereits möglich, die Pathologie durch eine Röntgenuntersuchung zu bestimmen. Der Schmerz wird stärker und tritt nach jeder körperlichen Aktivität auf. Beschwerden können immer noch durch Ruhe gelindert werden. Am Morgen wird es schwieriger, die Beine zu strecken, es dauert einige Zeit, bis die motorische Funktion wiederhergestellt ist. Die Beschwerden werden durch häufige Wadenkrämpfe, besonders nachts, ergänzt. Während der Bewegung ist ein Knirschen zu hören. Die Schwellung des Kniegelenks ist ausgeprägt. Es gibt sichtbare Anzeichen einer Deformität der Gliedmaßen.
- III Grad der Gonarthrose.Es gibt irreversible Veränderungen im Kniegelenk. Knorpelanomalien lassen sich auf einem Röntgenbild eindeutig feststellen. Der Schmerz im Knie wird konstant, akut. Das Bein hört am Knie auf zu beugen. Der Patient kann nicht ohne Gehstock oder Krücken gehen. Die Schwellung ist erheblich. Die anatomische Form des Knies wird geglättet und erhält ein solides Aussehen. Es gibt eine primäre Krümmung der Wirbelsäule.
Diagnose
Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird eine Kombination aus klinischen Manifestationen der Arthrose des Kniegelenks und Patientenbeschwerden verwendet. Um die Ursachen der Erkrankung abzuklären oder auszuschließen, werden Studien auf verschiedene Weise durchgeführt.
Die Standarddiagnose geht wie folgt:
- Erstellen einer Anamnese der Krankheit. Vorgeschichte von Begleiterkrankungen, genetische Veranlagung, vergangene Traumata und chirurgische Eingriffe, berufliche Tätigkeiten etc.
- Äußere Beurteilung der Verformung des Bewegungsapparates. Gang, Körperhaltung, Zustand des Kniegelenks, Krümmung der Beine.
- Allgemeine Inspektion. Palpation des Unterschenkels, des Oberschenkels, des beschädigten Gelenks, Bestimmung der Lokalisation der Krankheit.
- Labortests. Ein allgemeiner Bluttest gibt Daten über das Fehlen eines Entzündungsprozesses. Wenn der Prozess vor dem Hintergrund anderer Krankheiten vorliegt, wird eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten festgestellt. Der Gehalt an Protein, Globulin und Fibrinogen wird von den normativen Indikatoren abweichen. Die biochemische Zusammensetzung bleibt innerhalb der Standardgrenzen. Befindet sich der Fortschritt der Pathologie im Endstadium, wird eine Biopsie der Synovialflüssigkeit des Kniegelenks durchgeführt.
- Instrumentelle Forschung. Röntgen ist die wichtigste und häufigste Methode zur Diagnose einer vermuteten Gonarthrose. In der Regel kann ein Rheumatologe bereits zu Beginn des Stadiums 2 der Erkrankung anhand eines Bildes leicht Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes feststellen. Das Vorhandensein von Nebenerkrankungen und die Ursachen ihres Auftretens werden mit Hilfe modernerer und genauerer Geräte diagnostiziert - MRT, CT, Ultraschall, Osteostinzigraphie, Thermographie.
Behandlung von Gonarthrose
Wie alle Erkrankungen der Gelenke erfordert die Gonarthrose eine systemische Behandlung, die wünschenswert ist, wenn die ersten Symptome auftreten. In diesem Fall wird die Prognose der Therapie günstig und garantiert in relativ kurzer Zeit die Rückkehr zu einem normalen Lebensstil.
Eine umfassende Behandlung zielt darauf ab, die wichtigsten Anzeichen der Krankheit zu beseitigen:
- Beschwerden, Schmerzsyndrom und Muskeltonus;
- Verbesserung der motorischen Funktion des Kniegelenks;
- Stoppen des Prozesses der Knorpelzerstörung;
- Stärkung der Bindemuskulatur;
- Wiederherstellung der normalen Blutzirkulation im Kniegelenk.
Medikamente
Entzündungshemmende Medikamente
Sie helfen, mit Schmerzen fertig zu werden, lindern Schwellungen, die durch Entzündungen des Muskelgewebes verursacht werden.
Chondroprotektoren
Ohne Chondroprotektoren ist eine Regeneration und Wiederherstellung von Knorpelgewebe nicht möglich. Sie sind der Hauptbestandteil der konservativen Behandlung.
Vasodilatatoren
Sie werden verwendet, um die Durchgängigkeit von intraartikulären Blutgefäßen zu verbessern.
Hormonelle Medikamente
Reduzieren Sie die Produktion des Hormons Kortison, um die Entstehung von Entzündungsprozessen zu verhindern.
Injektionen mit Hyaluronsäure
Zur Wiederherstellung der intraartikulären Synovialflüssigkeit. Dadurch wird die Reibung zwischen den Gelenkteilen reduziert, die Motorik normalisiert und die Elastizität des Knorpelgewebes wiederhergestellt.
Antienzymatische Mittel
Sie hemmen die Aktivität von Trypsin und verhindern so eine weitere Zerstörung des Gelenks. Ernennung in der Anlage.
Physiotherapie
Physiologische Therapien werden seit Jahrzehnten erfolgreich zur Behandlung von Kniegelenksarthrose eingesetzt. Sie kann als eigenständige Therapieform, zur Vorbeugung oder während der Rehabilitationsphase erfolgen. So ist ein integrierter Ansatz für die Krankheit.
Am häufigsten werden die folgenden Arten von Verfahren von einem Rheumatologen verschrieben:
- Elektrophorese mit Schmerzmitteln;
- Ultraschallbehandlung;
- Magnetfeldtherapie;
- Laserbelichtung;
- Paraffinanwendungen;
- Schlammbehandlung;
- Bewegungstherapie (Bewegungstherapie);
- Manuelle Therapie, Massage mit medizinischen Salben.
Chirurgie und Prothetik
Befindet sich die Gonarthrose in einem fortgeschrittenen Stadium, sind das Kniegelenk und das Knorpelgewebe zerstört, kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Andernfalls bleibt die Person lebenslang behindert.
Die moderne Medizin bietet mehrere Möglichkeiten, das Problem zu lösen:
- Arthrodese. Vollständige Entfernung des betroffenen Gewebes und des Kniegelenks. Der Körper wird vom Krankheitsherd befreit, die Motorik der Extremität geht jedoch vollständig verloren. Es wird äußerst selten angewendet, wenn der Patient zusätzliche Gelenkerkrankungen hat.
- Arthroskopie. Der zerstörte hyaline Knorpel wird entfernt. Die Operation ist wenig traumatisch, hat eine kurze Rehabilitationszeit. Es ist für Patienten indiziert, deren Fortschritt das Kniegelenk selbst nicht beeinträchtigt hat.
- Periartikuläre Osteomie. Eine komplexe Operation, deren Kern darin besteht, deformierte Knochen und Auswüchse zu feilen, mit anschließender Verbindung in die notwendige anatomische Struktur.
- Endoprothetik. Das vollständig zerstörte Kniegelenk wird entfernt und an seiner Stelle eine Titanprothese eingesetzt. Eine effektive Methode, mit der Sie die Gonarthrose für immer vergessen können. Erfordert sorgfältige Vorbereitung und lange Rehabilitation.
Traditionelle Medizin
Die Verwendung von Volksrezepten in Kombination mit einer konservativen Behandlung kann äußere Symptome (Schmerzen, Schwellungen) lindern. Bewährt haben sich Rezepte auf Basis von Lorbeerblatt, Klettenwurzel, Johanniskraut, Malz und Heu. Aus ihnen werden Salben, Cremes, Tinkturen und Abkochungen hergestellt.
Diese Pflanzen haben entzündungshemmende und schmerzlindernde Eigenschaften. Erfordert eine regelmäßige und langfristige Anwendung, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen.
Salben und Kompressen auf Honigbasis mit Zusatz von Alkohol oder Apfelessig lindern Schwellungen gut und wirken beruhigend auf das betroffene Gewebe.
Aus Zitrone und Knoblauch wird eine Ernährungsmischung hergestellt, die nach dem Frühstück und Abendessen oral mit jeweils einem Teelöffel eingenommen wird. Ein solches Rezept wirkt allgemein stärkend auf den Körper, erhöht die Durchgängigkeit der Blutgefäße und nährt die Gelenke mit nützlichen Spurenelementen.
Es sollte daran erinnert werden, dass Heimbehandlungen das Hauptproblem - die pathologische Zerstörung des Kniegelenks - nicht beseitigen.
Diät
Die Einhaltung der Diät ist ein wesentlicher Bestandteil einer komplexen Behandlung. Eine angepasste Ernährung hilft nicht nur bei der Gewichtskontrolle, sondern versorgt auch Knochen und Gelenke mit wichtigen Vitaminen.
Für einen Patienten mit Gonarthrose-Diagnose ist es kontraindiziert:
- Gebratenes, scharfes, salziges, eingelegtes Essen;
- Fettbrühen;
- Süßgebäck;
- Früchte mit einem hohen Gehalt an sauren Enzymen;
- Alkoholische Getränke.
Das Menü sollte mit rohem Gemüse, Obst und Kräutern, fettarmen Sauermilchprodukten, Knochenbrühen und Gerichten, die Gelatine (Gelee, Gelee) enthalten, ergänzt werden.
Zusätzliche Methoden
Zur Behandlung der Gonarthrose ist eine regelmäßige Badekur erforderlich, mindestens einmal im Jahr, wenn möglich öfter. Verfahren der Hydrotherapie, Fangotherapie und manuellen Therapie können die Krankheit lange konservieren und der Zerstörung des Gelenks vorbeugen.
Es wird den Rest Ihres Lebens dauern, ein schmerzendes Knie in einem stabilen Zustand zu halten. Aber es kann für den Körper als Ganzes sehr nützlich werden. Ernährung überprüfen, schlechte Gewohnheiten beseitigen, Sport treiben, Resorts besuchen - die Lebensqualität kann sich erheblich verbessern.
Es sollte daran erinnert werden, dass Selbstmedikation, das Ignorieren der primären Symptome und eine unerträgliche Belastung des schmerzenden Kniegelenks einen gesunden Menschen sehr schnell in einen hilflosen behinderten Menschen verwandeln können.